Schulschlussfest_18

Den krönenden Abschluss unseres heurigen Arbeitsjahres bildete das am Montag, 2. Juli 2018, stattgefundene Schulschlussfest, selbstverständlich unter der bewährten Leitung von Fr. Rosmarie Wild. Diesmal lautete das Motto "Schule - einst und jetzt". Im wirklich überfüllten Festsaal des Gramaphons in Gramastetten amüsierten sich die Zuseher am Dargebotenen - es waren dies musikalische Beiträge, Tänze, Akrobatik, Theaterstücke, ein Gedicht, - alles in allem ein buntes Programm, welches sich den Abschlussapplaus mehr als verdient hatte. Im Foyer blieben die Gäste noch lange Zeit, griffen bei den Köstlichkeiten, die der Elternverein zur Verfügung stellte, kräftig zu und schmunzelten über die Klassenfotos aus längst vergangenen Schuljahren.

Fotogalerie

Sommersportwoche_18

Sonnenschein und viel Spaß dominierten die Sommersportwoche der 1. Klassen in Spital am Pyhrn.  Jede Menge Aktivitäten standen auf dem Programm. So konnten die SchülerInnen beim Bogenschießen, Klettern, Segwayfahren, Schwimmen, Mountainbiken und Wandern viele neue Erfahrungen sammeln und ihr Können verbessern. Außerdem stand ein Besuch im 8000er Museum auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war das Gestalten eines eigenen T-Shirts in einem Kreativ-Workshop. Zum Abschluss ging es in rasender Fahrt mit dem Alpincoaster vom Wurbauerkogel talwärts.

Fotogalerie

RaiBa Zeichenwettbewerb_18

"Erfindungen verändern unser Leben" war das Motto des heurigen 48. Raiffeisen-Jugendwettbewerbs. Es gab pro Klasse 3 Gewinner, sowie 3 Schulgewinner. Neben Urkunden erhielten die SchülerInnen einen McDonald's Gutschein, sowie ein Buch ihrer Wahl

Gratulation zu den gelungenen Arbeiten!

Fotogalerie

Imkerbesuch_18

Einen anschaulichen und äußerst interessanten Biologieunterricht zum Thema HONIGBIENE erlebte die 2a am 21. Mai 2018 bei Herrn Ginterseder, Marktstraße 25. Der Imkermeister, Herbert Ginterseder, zeigte den Schülern nicht nur Brut- und Honigwaben, er hatte auch Bienenwaben mit lebendigen Arbeitsbienen und einer markierten Königin unter Glas vorbereitet, um dazu einen perfekten Vortrag über Königinnenzucht zu halten. 

In mühevoller Kleinarbeit klebte Herr Ginterseder im Winter aus echten toten Bienen einen Bienenschwarm zusammen, um damit den Schülern möglichst anschaulich von der Schwarmbildung berichten zu können.

Außerdem durften die Kinder beim Entdeckeln der Honigwaben und beim Honigschleudern mithelfen. Das Vortreffliche an der Sache -  Honigschlecken war erlaubt!

Nochmals herzlichen Dank an Herrn Ginterseder, sich Zeit genommen zu haben.

Fotogalerie

Handywettbewerb 2018

Die Fotoworkshopgruppe unter der Leitung von Fr. Ulrike Matscheko hat - wie jedes Jahr - am "Smart Up your Life" Handyfilmwettbewerb teilgenommen. Zum diesjährigen Thema: "Aufeinander Zugehen: Flucht - Interkultur- Zusammenleben" reichte die Gruppe drei Filme ein.

 1 Maximilian Öhlinger 2b
 2 Lea Dober 3a
 3 Lea Kacinari 3c
 4 Leah Leitner 3a
 5 Niclas Auer 3b
 6 Sophie Roither
 7 Victoria Wöhrer 3a
 8 Michael Lehermayr 3b
 9 Felix Wöhrer 2b
10 Tommy Neumaier 2a
11 Philipp Frühwirth 2a

Der Film von Leah Leitner, Victoria Wöhrer, Sophie Roither, Lea Kacinari und Lea Dober mit dem  Titel: "Oiss kummt zsamm“, wurde im Rahmen der Filmgala im Moviemento präsentiert
Die NMS Gramastetten gewann außerdem den Hauptpreis des Smart Up your Life Wettbewerbs und bekommt am 28.Juni um 8.00 früh ein biofaires Frühstück an der Schule serviert.
Zudem wird der Film der Mädchen im Rahmen des Crossing Europe Filmfestivals am 21.4. im Ursulinenhof in Linz vorgeführt.

Fotogalerie

Zusätzliche Informationen