Ein Hin und Her - ein Auf und Ab

Dass die neue Bücherei - das BiblioGram - in der jetzigen Form da steht, ist das Ergebnis unzähliger fleißiger Hände. Die Bibliothek unserer NMS umfasst etwa 4000 Medien und musste im Mai 2016 wegen großflächiger Umbauarbeiten an unserer Schule geräumt werden. Das bedeutete:

• Sachbücher in Schachteln verpacken und während des Sommers im Gramaphon lagern,
  • Belletristik in einer provisorischen Bücherei aufbewahren,
  • die Möbel des ursprünglichen Leseraums in den Gruppenraum im Erdgeschoß transportieren,
  • sämtliche Sachbücher, die im Oktober wieder zurückkamen, im Gruppenraum neu etikettieren,
  • alle Medien im Laufe der Woche vom 14. - 18. November übersiedeln und einsortieren,
  • Regale verstellen, nach Systematikgruppen geordnet einräumen, nach Autoren alphabetisch sortieren - übrigens ein Projekt der 1. Klassen, konnten sie doch Alphabet und Wörterbucharbeit an einem authentischen Beispiel üben.
  • PC und Drucker samt Kabel übersiedeln und wieder funktionstüchtig machen - eine Aufgabe, die technisch begabte Buben der 2a erledigten.

Bei all den erwähnten Aufgaben haben SchülerInnen unserer NMS tatkräftig und mit Begeisterung mitgeholfen. Ihnen allen gilt ein herzlicher Dank. Damit stand der feierlichen Eröffnung des BiblioGrams am 3. Dezember 2016 nichts mehr im Wege.

Freude an der neuen Bibliothek bewirkt Lesemotivation. Für viele Kinder stellt die Bücherei einen Treffpunkt dar - für manche bereits vor dem Unterricht - ebenso wie einen Ort der Ruhe oder des Spielens. Dass großer Andrang herrscht, bezeugen die Fotos im Anhang.