3c gewinnt Hauptpreis beim "book.time.traveller"

Riesig groß waren Überraschung und Freude für die SchülerInnen der 3c-Klasse, als sie vom Gewinn des diesjährigen Lesewettbewerbs "book.time.traveller" erfuhren. Es winkt eine Lesenacht beim Thalia auf der Landstraße in Linz. Bedingt durch Corona ist der genaue Zeitpunkt noch unbekannt.

Veranstaltet wurde der Bewerb vom Lesekompetenzzentrum „Buchzeit“ in Wels. Die Schüler hatten die Aufgabe, von sechs geschichtlichen Epochen Bücher, Sachbuchtexte oder Internetseiten zu lesen. Es wurden oberösterreichweit ca. 1000 Einsendungen aus 52 Schulen gezählt. Zwei Einzelpreise erhielten Emma aus der 2c- und Florian aus der 3c-Klasse. Von 30 Klassen landesweit wurde unsere 3c-Klasse für einen der beiden Hauptpreise gezogen. Das Glück war also auf unserer Seite -  somit hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt!

Die Stöpselsammlung ging auch heuer weiter!

Wie bereits Tradition geworden, sammelten auch dieses Schuljahr wieder Schüler*nnen und deren Familien, Lehrer*nnen und unsere Köchinnen Plastikdrehverschlüsse. Diese werden recycelt und pro Tonne erhält ein beeinträchtigtes Kind aus dem Bezirk Gmunden Geld für Therapien. 1 Tonne wurde es zwar nicht, aber 6 große und 7 kleinere Müllsäcke voll befüllt mit den Verschlüssen von Plastikflaschen, Tuben, Kanistern usw. sind schon eine beachtliche Zahl. Danke an alle fürs Drandenken und Mitmachen! Natürlich wollen wir auch im kommenden Schuljahr wieder fleißig weiter sammeln.

Projekt: Kunststoffverpackung, NEIN DANKE!?

Die 2b Klasse nahm am Schülerwettbewerb der Politischen Bildung teil und erstellte 5 Infotafeln zum Thema „Kunststoffverpackung, Nein Danke!?“ Von den 2500 teilnehmenden Schulklassen war unsere 2b  eine der 10 österreichischen Klassen, die mit einem Geldpreis (100 € für die Klassenkasse) ausgezeichnet wurde. Die Schüler/Innen untersuchten zuerst  den Wocheneinkauf ihrer Familien und dokumentierten, was insgesamt eingekauft wurde und wie dies verpackt war. Einige Schüler/Innen  befragten ihre Eltern, welche Rolle die Verpackung bei der Kaufentscheidung spielt. Anschließend  setzten sie sich mit den vorgegebenen Leitfragen auseinander. Wir luden eine Vortragende vom Allstoffsammelzentrum in die Schule ein und diese erklärte in einem zweistündigen Vortrag, wie die Kunststoffverpackungen entsorgt werden und warum sie vermieden werden sollen. Im Unterrichtsgegenstand "Textiles Werken" wurde Kunststoff kreativ verarbeitet, z.B. wurden „Puppen angezogen“. Im Gegenstand "Bildnerische Erziehung" entstanden die verschiedensten Zeichnungen, manche wurden auch in der Freizeit angefertigt . Einige Schüler/Innen besuchten die 2 Geschäfte in unserem Ort. Eine Verkäuferin beantwortete unsere Fragen und erklärte, warum so viele Produkte in Kunststoffverpackungen angeboten werden. Sie zeigte uns alternative Verpackungsmöglichkeiten, die Schüler/Innen konnten alles fotografieren und notierten natürlich auch die Antworten. In der Zwischenzeit entstanden die verschiedenen Texte. Wir beschäftigten uns verstärkt mit alternativen Verpackungsmöglichkeiten, die wir vorher noch nicht beachtet hatten. So kamen wir unter anderem auf die Idee, Bienenwachstücher selbst herzustellen.

Die Schüler/Innen waren mit großem Eifer bei der Arbeit und blieben teils noch länger in der Schule, um am Projekt zu arbeiten, sodass sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringen konnte.