Erlebnistag im Rodlbad 2a

Abenteuerpädagogik

Erlebnistag der 2a im Rodlbad

Ziele:

Ichstärkung, Selbstvertrauen und Vertrauen in andere gewinnen, Teamfähigkeit

Teams zu je 5 Personen erhielten je einen Auftrag

û  Floßbau

û  Errichtung eines Seilstegs über die Rodl

û  Bau einer Abseilstation

û  Labyrinth und Spinnennetz

û  Errichten eines Lagers (Salatbereitung, Feuerholz sammeln, Sitzgelegenheiten besorgen, Grillen, ..)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gruppen neu formiert, jede testete jede Station. Am Schluss durften Freiwillige noch den Vertrauensfall machen.

Folgende Rückmeldungen schrieben die Schüler:

Ich würde mich freuen, wenn wir so einen tollen Tag noch einmal machen würden!“ (Markus)

Der Tag hat mir sehr gut gefallen. Wir haben alle zusammen geholfen. Es hat nie Schwierigkeiten gegeben.“ (Marcel)

Ich habe gelernt, dass man da sehr viel Zusammenarbeit braucht und dass Teamwork sehr wichtig ist. Bei dem Seilsteg über die Rodl und beim Abseilen habe ich gelernt, dass man dem anderen vertrauen muss.“ (Alina)

Ich glaube, das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, dass ich meinen Kollegen vertrauen kann und sie mir vertrauen können.“ (Manuel)

Ich habe gelernt, wie man 2 Holzstücke mit einem Seil zusammen macht und dass das besser zu zweit als alleine zu machen ist.“ (Rebecca)

Es war ziemlich cool, die Sachen zu bauen und am Nachmittag dann alles auszuprobieren. …..Der Seilsteg war lustig, besonders weil wir beim 2. Mal ohne Seilsicherung gehen durften.“ (Matthias)

Am Anfang hatte ich noch nicht den Mut, aber dann nahm ich meinen Mut zusammen und kletterte hoch. Da bemerkte ich, dass es großen Spaß machte. An diesem Tag habe ich gelernt, dass man miteinander alles schaffen kann und wenn man dem anderen vertraut, geht alles viel schneller und leichter. (Clemens)

Ich hatte große Angst beim Klettern und auch beim Floßfahren, dass wir untergehen. Ich habe gelernt, dass man dem anderen Mut machen sollte. Sarah und Kathi versprachen mir, dass sie mich so sichern, dass ich heil wieder runterkomme. So schaffte ich es.“ (Adriana)

Wie ich über den Seilsteg gegangen bin, fuhr die andere Gruppe mit dem Floß unter mir durch. Das war super!“ (Julia)

Auch das Kochen hat mir Spaß gemacht!“ (Marianne)

Das Felsenklettern war eine große Herausforderung für mich.“ (Eva)

Es war sehr lustig, ich möchte es wieder einmal machen. Ich habe gelernt, dass man zusammen helfen muss.“ (Lukas)

Das Essen war super lecker. Ich habe gelernt, meinen Mitschülern mehr zu vertrauen.“ (Elisabeth)

Ich würde mich freuen, wenn wir das noch einmal machen könnten!“ (Magdalena)

Das was wir am Schluss gemacht haben, wie wir die Bank auf den Tisch gestellt haben und uns dann umfallen lassen haben, das war das Beste!!! Man musste aber volles Vertrauen zu den anderen haben, denn die mussten einen fangen.“ (Alex)

Ich habe gelernt, dass ich allen vertrauen kann. Man kann alles schaffen, was man will.“ (Severin)

Der Tag mit Bruno Reitinger war für mich sehr schön, aber auch lustig und lehrreich. ….Ich lernte, dass der Zusammenhalt des Teams sehr wichtig ist.“ (Daniel)

Ich habe gelernt, dass Teamarbeit sehr wichtig ist. Auf jeden Fall war es ganz cool und ich würde mich freuen, wenn wir so etwas wieder machen könnten.“ (Sarah)

Was mir auch gut gefallen hat, dass mir die anderen Mut beim Abseilen gegeben haben!“ (Katharina)

Ich habe gelernt, dass wir zusammen helfen können und darum haben wir alle Stationen geschafft.“ (Jana)

Fotogalerie

Zusätzliche Informationen