Der Kick - Workshop und Theaterstück

Im Theaterstück "der Kick" wird Jugendgewalt als bedrängende Erscheinung unserer Zeit behandelt.

Es wurde von den Autoren Andres Veiel und Gesine Schmidt geschrieben, die einen sich tatsächlich zugetragenen Mord - geschehen am 13. Juli 2002 in einem Dorf nordöstlich von Berlin - aufzuarbeiten versuchten. 

Inhalt: eine Gruppe von vier jungen Männern quälen, misshandeln und töten schließlich ein eigenes Gruppenmitglied, wobei das Verschwinden des Jugendlichen monatelang ungeklärt bleibt. Dabei wird nicht nur die Tat als solche geschildert, sondern auch das soziale Umfeld beleuchtet, sowie die Vorgeschichte, wie es dazu kommen konnte.

In Deutschland war "der Kick" Theaterstück des Jahres 2006. Susanne Herlet und Klaus-Dieter Wilke vom Landestheater Linz arbeiteten mit den 4. Klassen unserer Schule in einem Workshop in Kleingruppen, wobei die Inhalte des Stückes, insbesondere Gefühle wie Wut, Zorn, Gewalt ... besprochen und in kleinen Rollenspielen dargestellt wurden. Am 11. November 2014 wurde das Theaterstück von 4 Schauspielern, die in 13 Figuren schlüpften und von weiteren 5 Figuren, die über die Projektionsleinwand eingespielt wurden, im Gramaphon eindrucksvollst dargestellt und von den 4. Klassen der Schulen unseres Umkreises besucht.

Dir. Walter Pichler konnte die Kosten durch Förderungen vom Land OÖ und vom Kulturkontakt sehr gering halten.