Erzähl' weiter KAI

Am Freitag, 10. November 2017,  war - wieder einmal - der grandiose Geschichtenerzähler KAI (Mag. Reinhard Likar) aus Salzburg in unserer Bibliothek. Und wieder gelang es ihm, sowohl die SchülerInnen als auch uns LehrerInnen mit seinen interessanten und lebendigen Erzählungen augenblicklich in seinen Bann zu ziehen.  

Kai hat besonderes Geschick im Erzählen von Episoden aus der griechischen Mythologie. Da die SchülerInnen der 2b am "SCHÜLERWETTBEWERB ZUR POLITISCHEN BILDUNG 2017 (SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND ...)"  teilnehmen, bot sich die Geschichte der griechischen Göttinnen mit dem Zankapfel und dem Streit um den Rang der schönsten Frau der Welt an, ebenso wie der Mythos der schönen Helena und damit der Vorgeschichte zum Trojanischen Krieg.

Das Thema Schönheit stand auch im Mittelpunkt seines Märchens, welches er für die 1. Klassen vorbereitet hatte.

Balladen - ein gänzlich neuer Programmpunkt - faszinierte die 3. Klassen, erfuhren sie doch, dass der allseits bekannte "Zauberlehrling" auf einer Sage beruht, wohingegen der "Brück' am Tay" sowie "John Maynard" ein reales Ereignis zugrunde liegt. Kai gelang es meisterhaft, den Balladenstoff als Geschichte beeindruckend zu erzählen.

Der Nationalsozialismus war Thema für die 4. Klassen. Kai berichtete aus dem Buch von Eva Erben: „Mich hat man vergessen“. (Dieses Buch steht allen Interessierten als Klassenlektüre zur Verfügung).

Nach spannenden vier Stunden, einem erstaunlichen Durchhaltevermögen und einer ungetrübten Vitalität des Referenten wollten wir noch lange nicht aufhören, zuzuhören.

Unsere Schulbibliothek stellte einen sehr stimmigen Rahmen für diesen Vormittag dar. Nicht unerwähnt dürfen dabei 5 Mädchen der 2b Klasse bleiben, die bereits in der Zeit von 7:15 bis 8:00 Uhr die nötigen Vorbereitungen trafen, damit die Veranstaltung pünktlich und reibungslos über die Bühne gehen konnte. Sie schafften drei große Regale in den Gardarobenbereich, schleppten 70 Stühle herbei und opferten selbst ihre Sportstunde, um den Raum wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.

Gestärkt durch Gemüselasagne aus unserem Schülerrestaurant packte Kai beim Aufräumen tatkräftig mit an - und - geriet dabei erstmals an diesem Tag ins Schwitzen!

Herzlichen Dank für diese erbaulichen Stunden!

Fotogalerie