Bei genauer Betrachtung...

Geißeltierchen, Wimpertierchen, Teile von Insekten wie Flügel, Beine von Fliegen und Motten, Eintagsfliegenlarven, mikroskopisch kleine Flohkrebse – all das konnte in einem zweistündigen Workshop in der 2a Klasse, durchgeführt von Fr. Martina Bötscher, unterstützt von Hrn. Franz Falkinger, eingehend  betrachtet werden.

Die 9 Mikroskope, die wir an unserer Schule besitzen, wurden vorerst im Musikraum aufgestellt und verkabelt. Mehrere Schüler bereiteten bereits eine Woche zuvor einen Heuaufguss zu (dabei wird zerkleinertes Heu mit Teichwasser vermischt, in ein Glas geleert und an einem warmen, hellen Ort deponiert). Darin entwickelte sich jede Menge einzelliger Lebewesen.

Schon konnte es losgehen und die SchülerInnen übten in 2er und 3er-Gruppen vorerst den Umgang mit einem Mikroskop. Weiters lernten sie das Anfertigen einzelner Präparate und staunten nicht schlecht über die bewegte Tierwelt in einem einzigen Wassertropfen.

Fotogalerie