Schwalben als Vorbild

Magdalena Wögerbauer (3a) rettete aus einer Regenpfütze eine Schwalbe, die völlig durchnässt war und erbärmlich fror. Sie richtete ihr in einer Schuhschachtel ein gemütliches, trockenes Nest im Wohnzimmer und ging auf Fliegenjagd, um das Tier zu füttern. Weil sie sich Sorgen machte, das Tier müsste verhungern, schrieb sie ihrem Klassenvorstand, Frau Bötscher, eine SMS und bat um Rat. Es ist sehr schwierig, junge Schwalben groß zu ziehen. Da ihr das Vögelchen - nachdem es wieder trocken und aufgewärmt war - sehr kräftig erschien, gab Fr. Bötscher Magdalena den Rat, sie sollte das Jungtier auf eine Fensterbank im elterlilchen Kuhstall setzen, vielleicht käme die Mutter und füttere es. Das probierte Magdalena gleich aus und zur großen Freude der Familie Wögerbauer begannen gleich mehrere Schwalben zu zwitschern, flogen zum Fensterbrett und siehe da - die kleine Schwalbe flog mit.

Die bestätigt, dass Schwalben sehr soziale Vögel sind, die in der Gruppe einen großen Zusammenhalt zeigen. Wichtig war, dass das Mädchen das Tier an diesem kalten Regentag aus der Pfütze holte und in der Stube trocknen ließ. Das hätten die Schwalben nicht tun können. Doch dann wurde das Jungtier sofort wieder abgeholt und in die Gruppe aufgenommen.

Man könnte diese Geschichte als Beispiel für ein Vorbild einer sehr guten Klassengemeinschaft nehmen.

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Erlebnistag im Rodlbad 2a

Abenteuerpädagogik

Erlebnistag der 2a im Rodlbad

Ziele:

Ichstärkung, Selbstvertrauen und Vertrauen in andere gewinnen, Teamfähigkeit

Teams zu je 5 Personen erhielten je einen Auftrag

û  Floßbau

û  Errichtung eines Seilstegs über die Rodl

û  Bau einer Abseilstation

û  Labyrinth und Spinnennetz

û  Errichten eines Lagers (Salatbereitung, Feuerholz sammeln, Sitzgelegenheiten besorgen, Grillen, ..)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gruppen neu formiert, jede testete jede Station. Am Schluss durften Freiwillige noch den Vertrauensfall machen.

Folgende Rückmeldungen schrieben die Schüler:

Ich würde mich freuen, wenn wir so einen tollen Tag noch einmal machen würden!“ (Markus)

Der Tag hat mir sehr gut gefallen. Wir haben alle zusammen geholfen. Es hat nie Schwierigkeiten gegeben.“ (Marcel)

Ich habe gelernt, dass man da sehr viel Zusammenarbeit braucht und dass Teamwork sehr wichtig ist. Bei dem Seilsteg über die Rodl und beim Abseilen habe ich gelernt, dass man dem anderen vertrauen muss.“ (Alina)

Ich glaube, das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, dass ich meinen Kollegen vertrauen kann und sie mir vertrauen können.“ (Manuel)

Ich habe gelernt, wie man 2 Holzstücke mit einem Seil zusammen macht und dass das besser zu zweit als alleine zu machen ist.“ (Rebecca)

Es war ziemlich cool, die Sachen zu bauen und am Nachmittag dann alles auszuprobieren. …..Der Seilsteg war lustig, besonders weil wir beim 2. Mal ohne Seilsicherung gehen durften.“ (Matthias)

Am Anfang hatte ich noch nicht den Mut, aber dann nahm ich meinen Mut zusammen und kletterte hoch. Da bemerkte ich, dass es großen Spaß machte. An diesem Tag habe ich gelernt, dass man miteinander alles schaffen kann und wenn man dem anderen vertraut, geht alles viel schneller und leichter. (Clemens)

Ich hatte große Angst beim Klettern und auch beim Floßfahren, dass wir untergehen. Ich habe gelernt, dass man dem anderen Mut machen sollte. Sarah und Kathi versprachen mir, dass sie mich so sichern, dass ich heil wieder runterkomme. So schaffte ich es.“ (Adriana)

Wie ich über den Seilsteg gegangen bin, fuhr die andere Gruppe mit dem Floß unter mir durch. Das war super!“ (Julia)

Auch das Kochen hat mir Spaß gemacht!“ (Marianne)

Das Felsenklettern war eine große Herausforderung für mich.“ (Eva)

Es war sehr lustig, ich möchte es wieder einmal machen. Ich habe gelernt, dass man zusammen helfen muss.“ (Lukas)

Das Essen war super lecker. Ich habe gelernt, meinen Mitschülern mehr zu vertrauen.“ (Elisabeth)

Ich würde mich freuen, wenn wir das noch einmal machen könnten!“ (Magdalena)

Das was wir am Schluss gemacht haben, wie wir die Bank auf den Tisch gestellt haben und uns dann umfallen lassen haben, das war das Beste!!! Man musste aber volles Vertrauen zu den anderen haben, denn die mussten einen fangen.“ (Alex)

Ich habe gelernt, dass ich allen vertrauen kann. Man kann alles schaffen, was man will.“ (Severin)

Der Tag mit Bruno Reitinger war für mich sehr schön, aber auch lustig und lehrreich. ….Ich lernte, dass der Zusammenhalt des Teams sehr wichtig ist.“ (Daniel)

Ich habe gelernt, dass Teamarbeit sehr wichtig ist. Auf jeden Fall war es ganz cool und ich würde mich freuen, wenn wir so etwas wieder machen könnten.“ (Sarah)

Was mir auch gut gefallen hat, dass mir die anderen Mut beim Abseilen gegeben haben!“ (Katharina)

Ich habe gelernt, dass wir zusammen helfen können und darum haben wir alle Stationen geschafft.“ (Jana)

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Ingo Vogl klärt auf 2014

Die "Gesunde Gemeinde Gramastetten " bat Ingo Vogl zu einer Abendveranstaltung für Erwachsene, Herr Dir. Walter Pichler lud neben den 3. und 4. Klassen unserer NMS auch Schüler aus Oberneukirchen und Feldkirchen ein. Das Thema dieses Salzburger Kabarettisten war diesmal, Jugendliche vor den Gefahren von Rauchen, Saufen, Sex und Drogen zu warnen.

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Autos im Werkunterricht

Voll Stolz präsentierten die Schüler der 2a ihre "verkehrstüchtigen" Autos, die sie im Werkunterricht mit großem Eifer bastelten. Jeder einzelne "Prototyp" kann sich sehen lassen!

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Sportfest 2013_14

"Bewegung im Freien" war das große Motto unseres heurigen Schulschlussfestes. Die SchÜlerInnen mussten in gemischten Teams lustige sportliche Stationen, zusammengestellt von Fr. Rosi Wild, absolvieren. Auch Zuschauer waren herzlich willkommen, um die SchülerInnen anzufeuern, alle LehrerInnen waren an diversen Stationen tätig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Wettergott war uns hold, lediglich die Siegerehrung musste im Schulgebäude stattfinden. Es gab bunte Urkunden und kleine Andenken. Alles in allem ein gelungenes Fest.

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ECDL Gesamtbericht Schuljahr 13_14

14 Schüler haben in diesem Schuljahr den ECDL fertiggestellt. 3 dieser Schüler haben schon früher als in diesem Schuljahr begonnen. Von den heurigen 4. Klassen haben 11 Schüler das ECDL-Zertifikat erhalten. Der 1. Prüfungstermin war am 21. November, der letzte am 25. Juni. 9 Schüler erreichten das Starter-Zertifikat (mindestens 4 Prüfungen). Somit haben alle Viertklassler ein Zertifikat geschafft! Im Durchschnitt sind das 5,88 Prüfungen pro Schüler.

Alle Teilnehmer haben die händischen Prüfungen Tabellenkalkulation bestanden.

Gesamttabelle

Erstmalig beteiligten sich heuer 2 Schüler der 2. Klasse an den Prüfungen, sie schafften auf Anhieb je 3 Prüfungen mit jeweils mehr als 97 % der erreichbaren Punkte.

Herzliche Gratulation an alle!!!

 

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